Theater - Allgemein

Theatertradition neu belebt

Gründung einer Theatergruppe im Heimatverein Schmalnau

Im Jahr 1996 wurde auf Initiative des damaligen Vorstandes des Heimatvereins Alexander Diener eine Theatergruppe gegründet.Es war ein lange gehegter Wunsch von Diener und dem Vereinsmitglied Jutta Ulrich die Theatertradition in Schmalnau wieder zu beleben. Nach mehreren Versuchen wurden genügend Schauspielbegeisterte gefunden und so konnte im November 1996 das erste Stück auf die Bühne gebracht werden. Zur Aufführung kam „ Die Junggesellenhochzeit“. Darsteller im Gründungsjahr waren: Christa Köhler, Bernd Bohl,Dietmar Happ, Marlies Moritz, Leonhard Weber, Jutta Ulrich, Jutta Köhler, Elisabeth Köhler, Alexander Diener, Thorsten Brändlein, Alexander Breitscheidt. Souffleusen: Claudia Wahl und Elke Frank. Regie führte Waltraud Bohl. Der Kulissenbau liegt von Anfang an in den Händen von Reinhold Reith. Mit Begeisterung, Fachverstand und viel Engagement baut er in jedem Aufführungsjahr nach den Ideen und Vorlagen von Regie und Schauspieltruppe die gewünschten Bühnenbilder.

Von den Akteuren und Helfern vor und hinter der Bühne sind einige von Anfang an dabei. Andere haben das Hobby des Theaterspiels entdeckt und sind über die Jahre dazugekommen. So hat sich eine Stammgruppe gebildet. Aber durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Stücke und darzustellenden Charaktere müssen immer wieder neue Akteure gewonnen werden. Da aber in der heutigen Gesellschaft berufliche Verpflichtungen einen großen Raum einnehmen und die Freizeit meist mit vielfältigen Aktivitäten belegt ist, wird es zunehmend schwieriger Menschen so für das Theaterspiel zu begeistern, dass sie diesem Hobby für eine gewisse Zeit des Jahres so viel Priorität einräumen können und wollen, wie es aber zwingend notwendig ist.

Außerdem findet Laientheater im Allgemeinen bei Vorbereitung, Probenarbeit und Aufführung meist nicht unter optimalen Voraussetzungen statt. In Schmalnau heißt das, Schule und Sportgruppen nutzen die Mehrzweckhalle, wo aber auch die Proben und Aufführungen stattfinden, täglich für Übungsstunden und so ist Kooperation und gutes Timing gefordert, was für alle Beteiligten immer wieder eine große Herausforderung darstellt.

Entgegen dem allgemeinen Trend der Laienbühnen der näheren und weiteren Umgebung, ihre Stücke in Mundart und meistens mit örtlichem Bezug zu inszenieren, führt die Theatergruppe Schmalnau ihre Stücke von Anfang an in Hochdeutsch und ohne ortsbezogene Anteile auf.Kennzeichnend für die Truppe ist, ihre Stücke dem Inhalt des Spieles entsprechend, in den dazu geeigneten Zeitepochen mit aufwendig gestaltetem Bühnenbild und stilechten Kostümen dem Publikum zu präsentieren.

Die Laienbühne des HV Schmalnau ist stets bemüht ihre Aufführungen zu optimieren und schauspielerisch wie auch in Ausstattung der Darsteller und des Bühnenbildes sich zu professionalisieren. Ein großes Anliegen des HV ist es auch dem Publikum trotz des Hallencharakters der Aufführungsstätte ein ansprechendes Ambiente zu bieten und Theateratmosphäre zu schaffen. So ist der Aufbau einer Sitzplatztribüne eigens für die Aufführungen für den Verein eine Selbstverständlichkeit.

Im laufenden Jahr2011 stehen 13 Akteure auf der Bühne, die bisher größte Anzahlund mit 2 Bühnenbildern ist es auch die bislang größte Herausforderung an Bühnenbau und Logistik.Zur Aufführung kommt das Stück „Der wahre Jakob“, ein Stück das die steife, kleinbürgerliche, ach so moralische Gesellschaft der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt und was dabei herauskommt, wenn Herr Stadtrat und Konsorten einmal heimlich über die Stränge schlagent. Auf der Bühne stehen: Daniel Kreis, Moni Will, Lucina Heil, Leonhard Weber, Claudia Kreis, Rene Moritz, Andreas Kress, Christian Michel, Michael Ruppel, Elke Brändlein, Marlies Moritz, Jasmin Diel, Alexander Breitscheidt.

Nach 14 Jahren seit der Gründung der Laienspielgruppe im HV Schmalnau kann gesagt werden, dass die Wiederaufnahme und Weiterführung der Tradition des Laientheaters in Schmalnau gelungen ist.

Liste der aufgeführten Stücke:

1996    Die Junggesellenhochzeit

1997    Alter schützt vor Liebe nicht

1998    Das Suppentheater

2002    Der Held des Tages

2003    Mit Küchenbenutzung

2004    Ein Koffer voller Geld

2005    Rambazamba am Lido Makkaroni

2006    Der Meisterlügner

2007    Heiteres und besinnliches zur Weihnachtszeit „Das Glück kommt mit der Post“

2007    „Drei Fremde suchen Bethlehem“

2009    Der doppelte Moritz

2010    Keine Ruhe in der Truhe

2011    Der Wahre Jakob

2012    Hurra, ein Junge

Theater News

• May 23 , 2018

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Schmalnauer Heimatverein 1989 e. V.
    René Moritz
    An der Liede 20
    36157 Ebersburg

E-Mail: vorstand@heimatverein-schmalnau.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp und Browserversion
    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Soziale Medien

Facebook-Plugins (Like & Share-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Twitter Plugin

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter: https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.

Google+ Plugin

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.

Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

5. Analyse Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Widerspruch gegen Datenerfassung

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

6. Plugins und Tools

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Vimeo

Unsere Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt.

Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

• Jan 06 , 2018

16.03.2018 Der Kartenvorverkauf ist beendet. Wie immer gibt es für die Kurzentschlossenen noch ein paar Restkarten an der Abendkasse zu erwerben. Wir freuen uns auf Dich!

• Jan 06 , 2018

Auch 2018 findet wieder unser alljährliches Hutzelfeuer rund um den Steinküppel statt. Wir freuen uns auf dich!

• Dec 29 , 2017
    Viele Themen und Veranstaltungen werden im Jahresverlauf durch die aktiven Mitglieder
    des Heimatvereins Schmalnau durchgeführt. Hutzelfeuer, Theater, Osterbrunnen, Kirmes, Krimidinner und Nikolausaktion sind die Haupttermine, die geschultert werden. Dies
    geschieht, dank der zahlreichen aktiven Mitglieder und Helfer, immer problemlos und mit
    viel Erfolg.
    Das dieser Erfolg des Vereins auch für den Ort Schmalnau im allgemeinen zum Erfolg
    beitragen soll, gehört für uns zum Selbstverständnis des Heimatvereins. Wir versuchen stets aus den erarbeiteten Vereinsmitteln für Schmalnau und seine Einwohner sinnvolle Investitionen zu tätigen.
    Im vergangenen Jahr konnten somit folgende Projekte verwirklicht werden.
    Die Mehrzweckhalle hat einen komplett neuen Schutzboden erhalten. Hier waren
    Investitionen im vierstelligen Bereich notwendig die von Seiten der Gemeinde Ebersburg
    nicht finanzierbar gewesen wären. Der alte Boden war nach über 20 Jahren brüchig
    geworden. Mit dem neuen Rollboden ist das Auslegen der Halle einfacher geworden,denn man benötigt nun auch weniger Helfer.
    Im Bereich der Küche wurde eine zweite, mobile Gastrospülmaschine angeschafft mit
    welcher jetzt die Gläser nach den Hygienestandards im Festbetrieb gereinigt werden
    können,und dies getrennt vom Küchengeschirr.
    Auch eine Handbrause zum Vorspülen der Teller wurde installiert.
    Dies sind Investitionen die zum Erhalt der Kulturlandschaft in Schmalnau beitragen,denn
    hier werden stets Konzerte, Theaterabende und Schulfeste gefeiert. Hierfür dankte der
    erste Beigeordnete der Gemeinde Ebersburg,Ulrich Herold, bereits an der vergangenen
    Kirmes im Namen der Kommune.
    Für das Bürgerhaus,welches mit Familienfeiern und Vereinsfesten eine sehr gute Nutzung erfährt, wurden neue Barhocker angeschafft. Hier feiern die Schmalnauer ihre Familienfeste und dies soll auch in einem schönen Ambiente geschehen.
    Auch für die Kleinsten wurde in 2017 Geld in die Hand genommen. So konnte
    Vorstandsmitglied Blandina Becker dem Kindergarten Schmalnau kurz vor Weihnachten
    neue Spielsachen überbringen. Für alle Altersklassen, von der neuen Kinderkrippe bis zum Vorschulalter, war etwas dabei. Die Freude war groß als die Kinder vom Heimatverein „beschert“ wurden und Frau Weber-Leipold, Leiterin der Kindertagesstätte Schmalnau dankte herzlich für die Unterstützung.
    Somit flossen über 7.000 Euro in gemeinnützige Investitionen.
    Auch für das neue Jahr sind bereits Projekte in Planung. So sollen zum Beispiel die Sitzbänke an den öffentlichen Plätzen in Schmalnau saniert und ggf. ausgetauscht werden. Hier werden wir uns mit dem Ortsbeirat in gewohnter Weise abstimmen um das Ortsbild zu verschönern und Schmalnau lebenswert zu erhalten.
    {loadmodule mod_jfbalbum,FBIinvest2017}
  • Nov 20 , 2017

Bereits zum dritten Mal haben die Theaterakteure des Heimatverein Schmalnau ein Krimidinner aufgeführt und die vierte Auflage im kommenden Jahr ist bereits gebucht, so Renè Moritz vom Vorstand des Vereins. Als die Gäste den ausverkauften Saal in Schmalnau betraten konnte man die Begeisterung und Freude hören.