Theater

• Apr 28 , 2017

Die Bilder zu unserem diesjährigen Theaterstück sind endlich da :-)

• Feb 26 , 2017

*Update am 28.04.2017 - Der Vorverkauf ist beendet!

Vielen Dank für Ihr großes Interesse!

• Jan 24 , 2017

Es ist wieder soweit und der Heimatverein Schmalnau präsentiert das diesjährige Theaterstück "Küsse für die Tanten"

• Dec 01 , 2016

Zum zweiten Mal lud der Heimatverein Schmalnau zum extravaganten Krimi-Dinner in das Bürgerhaus ein und die Tickets waren im nu ausverkauft.Mit einem Sektempfang starteten die Teilnehmer in edlem Ambiente bei Kerzenschein zu einem vorzüglichen 5-Gänge Menu welches vom Partyservice „Veynest-Cuisine“ zubereitet wurde.

• May 17 , 2016

Nach dem Erfolg des letzten Jahres findet auch in 2016 wieder ein Krimidinner in Schmalnau statt. Sie dürfen gespannt sein!

25 Jahre Heimatverein

• Dec 19 , 2013

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht Pfarrer Alfons Teufel in seiner Pfarrgemeinde, das dringend benötigte Geld für die Renovierungen der sanierungsbedürftigen Kirche aufzutreiben. Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück.

• Dec 19 , 2013

Der Heimatverein 1989 e.V. wird in diesem Jahr 25. Es erwartet sie eine Reihe toller Veranstaltungen und Feste. Infos gibt es wie immer hier auf der Webseite und jetzt neu auch per App auf Ihr Smartphone.

Kirmes

• Oct 03 , 2017

Strahlender Sonnenschein und Kirmes-Sonntag in Schmalnau. Was kann es schöneres geben?
    Hier ein paar Bilder zur Veranstaltung...

• Sep 21 , 2016

Hier ein paar Bilder zur Veranstaltung...

• Sep 15 , 2017

Auch in diesem Jahr tummelt sich wieder ganz Schmalnau rund um den Kirmesbaum. Hier der Fahrplan für das Wochenende :-)

• Oct 20 , 2014

Hier finden Sie alle Bilder zur riesen Kirmesdisco mit JMR Sound & Light. Eine riesen Party!

• Mar 07 , 2014

Ein neuer Skandalbericht über die kath. Kirche? Nein! Informationen zu unserem Jubiläumsjahr und dem diesjährigen Theaterstück.

• Dec 04 , 2013

Artikel zum "Theaterstück: Hurra, ein Junge!" aus der Fuldaer Zeitung am 14.03.2012

Ein weiterer Artikel über unsere schöne Kirmes aus dem Jahre 2001

Ein schöner Artikel aus der Fuldaer Zeitung über unsere Kirmes 2002

• Jan 02 , 2014

Das Abbrennen von Hutzelfeuern ist eine regionale Variante der Winterverbrennung in Mittel-, Ost- und Nordhessen und in Thüringen mit Schwerpunkt in der Rhön. Üblicher Termin ist der Hutzelsonntag, der erste Sonntag der Fastenzeit, örtliche Abweichung sind aber möglich.

• Jul 27 , 2012

Das „Bläächhüsee“ oder im Hochdeutschen „Blech-Haus“ war im Ursprung das Auszugshaus von Friedrich
    Klüber.

• Mar 26 , 2012

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom

• Mar 26 , 2012

Die Erntekrone ist Bestandteil des ländlichen Brauchtums zum Erntedankfest in Deutschland.Die Erntekrone wurde nach Beendigung des Kornschnittes von den Schnittern dem Gutsherren mit der letzten Erntefuhre überbracht.

• Mar 26 , 2012

Aus der Fränkischen Schweiz stammt der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken. In der Karwoche werden zur Vorbereitung auf Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderem Verzierungen zu einem Osterbrunnen geschmückt.

• Jan 24 , 2017

Auch 2017 findet wieder unser alljährliches Hutzelfeuer rund um den Steinküppel statt. Wir freuen uns auf dich!

• Jan 19 , 2017

Ausflug zu den Bad Hersfelder Festspielen

• Nov 16 , 2016

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Nikolausaktion statt.
    Vom 05. - 06. Dezember besucht unser Nikolaus Kinder in Schmalnau und Umgebung. Und das beste daran? Als gemeinnütziger Verein ist diese Aktion komplett kostenlos!

Also schnell telefonisch anmelden & Kinder glücklich machen

• Dec 18 , 2014

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Hutzelfeuer in Schmalnau statt. Organisiert von euerm Heimatverein Schmalnau 1989 e.V.

• Sep 11 , 2014

Nicht nur die Kirmeszeit rückt näher, sondern auch das Erntedankfest. Wie ihr wisst, gestalten wir jedes Jahr die Erntedank-Krone, welche dann in der Kirche aufgestellt wird. Hier ein paar Bilder zu unserer aktuellen Krone    Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Shortnews

KIRMES 2017!!!

WOW!

16 Pärchen haben sich gefunden. Respekt!

Wir freuen uns auf eine geile Kirmes vom 30.9. bis 2.10.

Tapp™
23.
26.
28.
Einmarsch Niederkalbach
Schmalnau
30.
03.
Hotel Brauhaus Wiesenmühle, Wiesenmühlenstraße 13, 36037 Fulda, Deutschland
04.
Hotel Brauhaus Wiesenmühle, Wiesenmühlenstraße 13, 36037 Fulda, Deutschland
05.
Bürgerhaus Schmalnau

Zuletzt bearbeitet

Schon gewusst...?

... dass 8 unserer derzeit 157 Mitglieder mit Nachnamen Ulrich heißen?

Es folgen übrigens je 5x Kress und Günkel, sowie 4x Becker, Belz, Drüschler, Happ.